Lorberg, der größte GaLaBauer Europas beauftragte uns mit der Umsetzung der neuen Digitalstrategie. Es sollte eine Corporate Website erschaffen werden, die auch das umfangreiche Pflanzensortiment abbildet. Das Resultat der 18-monatigen Projektphase ist eine einzigartige Internetpräsenz. Bereits kurz nach Launch sind die ersten Bestellungen eingegangen und wir haben es geschafft den Traffic um mehr als 300% zu steigern.

Digitaler Markenrelaunch für die größte Baumschule Europas
Die Startseite eröffnet mit einer Slideshow, danach folgen die Kategorien des Pflanzenkatalogs. Weiter geht es mit einem Text über die Qualität Lorbergs, welche in Europa einzigartig ist. Weiter unten sieht der Nutzer die News & Events sowie die weltweiten Referenzen auf einer Karte. Es folgt die über 170-jährige Historie, die anhand eines Sliders präsentiert wird. Jede Seite schließt mit den 3 Standorten von Lorberg und der Footer Sitemap ab.
Digitaler Markenrelaunch für die größte Baumschule Europas
Der Clou am Seitenende: Die 3 Standorte von Lorberg werden bei Hover als automatisierter Google Maps Screenshot gezeigt - nicht als interaktive Karte. Das spart Ladezeit und erhöht somit die Performance der Webseite.
Digitaler Markenrelaunch für die größte Baumschule Europas
Der USP von Lorberg ist unter anderem die einzigartige Qualität und der Service.
Digitaler Markenrelaunch für die größte Baumschule Europas
Die Standortseite eröffnet mit einem bildstarken Hintergrund und präsentiert alle Details.

Das Herzstück - der Pflanzenkatalog

Die Konzeption und technische Entwicklung des Pflanzenkataloges war die größte Herausforderung des Projektes. Mittels Anbindung über eine RESTful API holen wir die Produktdaten dynamisch aus dem Warenwirtschaftssystem von Lorberg.


Die Anforderungen an den Pflanzenkatalog waren:

  • Einfache und sichere Benutzerführung
  • Mehrsprachigkeit
  • Leichte und verständliche Abwicklung der Bestellung
  • Automatische Bestandsführung
  • Dynamische und jederzeit problemlos erweiterbare Templates, die es erlauben ständig neue Eigenschaften zu den Produkten anzuzeigen (Videos, FAQ's, verschiedene Darstellungen der Qualitäten usw.)

Der Filter

Der Nutzer hat die Möglichkeit die 40.000 Pflanzen nach Kategorien, Gattungen, Eigenschaften und Preisen zu filtern. Abgerundet wird der Filter mit einer Autovervollständigung der Suche. 100% responsive und auch auf Smartphones ein Erlebnis.

Der Filter
Die Suchergebnisse

Die Suchergebnisse

Am linken Bildschirmrand bleibt weiterhin die Möglichkeit zu filtern. Rechts erscheinen die Pflanzen in einer Listenansicht. Das Besondere an dieser Seite ist, dass der Nutzer hier schon die Möglichkeit hat, sich Pflanzen auf seine Merkliste zu setzen, ohne dass er die Produktdetailseite betreten muss.

Am Ziel - die Produktseite

Auf der Produktansicht gibt es viel zu entdecken: das fängt mit den Bildern an und geht weiter mit der Qualitätsauswahl der Pflanzen, alles dynamisch generiert aus dem Warenwirtschaftssystem von Lorberg. Im oberen Sichtfeld des Nutzers sind die Empfehlungen von Lorberg und einer großen Call2Action zum Hinzufügen auf die Merkliste platziert.

Es folgt die Einbindung eines YouTube Videos und der FAQ-Datenbank, kategorisiert nach Art der Pflanze. Bei scroll down wandert die Box mit dem Preis von rechts oben nach links unten und ist somit immer im Sichtfeld des Nutzers präsent.

Am Ziel - die Produktseite

Die Merkliste

Auf der Merkliste sieht der User alle Produkte, die er sich vorher gespeichert hat. Auch hier wurde viel Wert auf eine einfache Nutzerführung (User-Experience) gelegt. So kann der Besteller entscheiden, ob er sich registrieren oder die Pflanzen direkt als Gast anfragen möchte.

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