Entwicklung von 3D-Konfiguratoren für Sanitär, Möbel, Autos, Bäder.
Produktkonfiguratoren im Einsatz – Use Cases
Webkonfigurator
B2B & Vertrieb
Messen & Präsentation
Stores
Dimensionale Vielfalt: Unser Showcase
Headless CMS für B2B Produktkonfigurator
Unsere Konfiguratoren bieten folgende Key Features
3D-Visualisierung
Preiskalkulation
ERP & WaWi System
Regelwerk & Businesslogik
ERP- & SAP-basierte Konfigurationsprozesse
Die Qualität jedes Produkts beginnt bei der Zeichnung
Die Nutzer unserer Konfiguratoren haben im Frontend die Möglichkeit von der 3D in die 2D-Ansicht zu wechseln und können auch in dieser weiter konfigurieren. Die 2D-Ansicht im Konfigurationsprozess basiert auf einem SVG und stellt eine abgespeckte Version des Produktes dar.
In dem später on-the-fly generierten PDF wird das Produkt dann als vollwertige Konstruktionszeichnung ausgegeben, mit sämtlichen Abmessungen für die spätere Produktion.
Gepaart mit der direkten Anbindung an dein SAP, CRM oder AX-System ergibt sich ein vollautomatisierter digitaler Prozess, mit welchem die Mitarbeiter deiner Organisation Zeit und Geld sparen.
Von der Idee bis zum Launch. Und darüber hinaus.
- ➡️ Produktlogiken abbilden in 3D und Echtzeit
- ➡️ Preise kalkulieren in versch. Währungen und für versch. Märkte
- ➡️ Angebotsmanagement, Erstellung von Echtzeit-Angeboten und Übergabe an externe Systeme
- ➡️ 2D-Konstruktionszeichnungen in Echtzeit erstellen
- ➡️ Zuweisungen von Außendienstmitarbeitern für verschiedene PLZ-Gebiete
- ➡️ Produktmerkmale mittels CMS updaten
- ➡️ Projekte verwalten, Konfigurationen duplizieren und archivieren
- ➡️ Rollen- / Rechte-Management von Innen- und Außendienstmitarbeitern
- ➡️ Intuitives Fehlermanagement in der UI
- ➡️ Perfektes Onboarding für neue User mittels Tooltips und moderner UI-Kennenlernstrecke
Wir konzipieren und entwickeln individuelle Software für Produktkonfigurationen seit über 7 Jahren. An unserem Konfigurator Showcase, dem KWC 3D Konfigurator arbeiten wir seit mehr als 5 Jahren und haben in das Projekt über 6.000 Stunden investiert.
Uns zeichnet aus:
- ➡️ flexibel und agil auf Anforderungen eingehen können, die erst im Laufe eines Konfigurator-Projekts entstehen und oft nicht vorhersehbar waren.
- ➡️ uns schnell in komplexe Logik-Anforderungen hineinversetzen können.
- ➡️ Konfiguratorprojekte immer langfristig betrachten und gemeinsam mit unserem Auftraggeber eine Produktroadmap planen, welche kurzfristig, mittelfristig und langfristig funktioniert.
- ➡️ Konfiguratorprojekte als ganzheitliche Softwarelösung entwickeln, die weitaus mehr Use Cases abdeckt als nur die reine visuelle 3D-Konfiguration.
- ➡️ einen modernen Technologie-Stack verwenden, der performant, skalierbar und State of the Art ist.
- ➡️ ein tolles Team von Softwareentwicklern, UX-Designern und Projektmanagern bereitstellen.
Wir arbeiten im Wesentlichen agil und mixen moderne PM-Methoden
Bei der Entwicklung von neuer Software arbeiten wir agil nach Scrum und kombinieren mit Kanban (70/30). Dadurch können wir flexibel auf Anforderungsänderungen eingehen und somit ein neues Produkt bzw. einen MVP schneller entwickeln. Wir kombinieren also beide Methoden und beachten zusätzlich den Workflow des Auftraggebers.
Bei der Weiterentwicklung eines Software-Produkts, welches bereits ausgerollt wurde, wechseln wir in einen Maintenance-Modus und arbeiten in einer agilen Kanban-Umgebung.
Um die Source-Code-Qualität unserer Konfigurator-Software und komplexen Business-Logiken zu gewährleisten, setzen wir auf automatisierte Testverfahren. Dafür erstellen wir eine Continuous Delivery Pipeline (CDP) sowie automatische Deployments. Wir entwickeln auf 3 unabhängigen Systemen (local, staging, live) mit Versionskontrollen. Mit diesem Prozess stellen wir unsere Qualität sicher.
- 💻 2-4 x Fullstack Entwickler
- 🖌️ 1-2 x UX Designer
- 💻 1-2 x 3D Architekten
- 💬 1 x Projektmanager / QA
- 💼 1 x Product Owner
Wir stellen bei unseren Projekten einen Projektmanager sowie einen Product Owner zur Verfügung. Beide sind immer über den gleichen Projektstatus informiert und kennen wesentliche Details um das Projekt führen zu können.
Bei Ausfällen im Projektteam können wir durch verschiedene Maßnahmen reagieren. Es gibt bei uns interne Daily Standup-Meetings, bei denen jedes Teammitglied über den aktuellen Status berichtet. Zusätzlich dokumentieren wir unsere Software proaktiv. Damit stellen wir sicher, dass das Projekt auch bei Ausfällen von einem anderen Kollegen übernommen werden kann.