Entwicklung von 3D-Konfiguratoren für Sanitär, Möbel, Autos, Bäder.

Wir setzen auf maßgeschneiderte Lösungen, die sowohl leicht skalierbar als auch wartbar sind.

Produktkonfiguratoren im Einsatz – Use Cases

01

Webkonfigurator

placeholder
02

B2B & Vertrieb

placeholder
03

Messen & Präsentation

placeholder
04

Stores

placeholder

Dimensionale Vielfalt: Unser Showcase

Innovativer 3D-Konfigurator als KWC's Tool zur Digitalisierung

Innovativer 3D-Konfigurator als KWC's Tool zur Digitalisierung

Für KWC entwickelten wir einen komplexen 3D-Produktkonfigurator. Die Applikation ist eine B2B-Anwendung für KWC's Außendienst. Im Zuge des Projekts wurde der Workflow von der Waschtischkonfiguration bis hin zur Angebotserstellung nahezu komplett digitalisiert. Der Konfigurator dient nicht nur als Kommunikationshilfsmittel, sondern auch als internes Verwaltungstool. Das Tool ist somit Informationskatalog, Entscheidungshelfer, Verkaufstool und auch Montageplaner in einem.
Headless CMS für B2B Produktkonfigurator

Headless CMS für B2B Produktkonfigurator

Das Dashboard für den KWC 3D-Konfigurator ist ein Headless CMS, welches wir individuell konzipiert und entwickelt haben. Mit diesem starken Tool können interne Mitarbeiter Produktpreise, Preisperioden und PLZ-Bereiche updaten. Ebenfalls ist es möglich, Nutzer-Zuweisungen individuell anzulegen und zu steuern. Dadurch wird das Managen von Produkten und Außendienstprozessen deutlich erleichtert.

Unsere Konfiguratoren bieten folgende Key Features

01

3D-Visualisierung

placeholder
02

Preiskalkulation

placeholder
03

ERP & WaWi System

placeholder
04

Regelwerk & Businesslogik

placeholder

Frederik Ventzke

Innovation Architect / CEO

Produktkonfigurator Expressanfrage?

Hervorragend, dass Sie uns als Agentur für individuelle Produktkonfiguratoren gefunden haben:

+49 (30) 505 671 67

Montag - Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

ERP- & SAP-basierte Konfigurationsprozesse

Die Qualität jedes Produkts beginnt bei der Zeichnung

Die Nutzer unserer Konfiguratoren haben im Frontend die Möglichkeit von der 3D in die 2D-Ansicht zu wechseln und können auch in dieser weiter konfigurieren. Die 2D-Ansicht im Konfigurationsprozess basiert auf einem SVG und stellt eine abgespeckte Version des Produktes dar.

In dem später on-the-fly generierten PDF wird das Produkt dann als vollwertige Konstruktionszeichnung ausgegeben, mit sämtlichen Abmessungen für die spätere Produktion.

Gepaart mit der direkten Anbindung an dein SAP, CRM oder AX-System ergibt sich ein vollautomatisierter digitaler Prozess, mit welchem die Mitarbeiter deiner Organisation Zeit und Geld sparen.

Von der Idee bis zum Launch. Und darüber hinaus.

Welche Features bieten unsere Konfiguratoren?
  • ➡️ Produktlogiken abbilden in 3D und Echtzeit
  • ➡️ Preise kalkulieren in versch. Währungen und für versch. Märkte
  • ➡️ Angebotsmanagement, Erstellung von Echtzeit-Angeboten und Übergabe an externe Systeme
  • ➡️ 2D-Konstruktionszeichnungen in Echtzeit erstellen
  • ➡️ Zuweisungen von Außendienstmitarbeitern für verschiedene PLZ-Gebiete
  • ➡️ Produktmerkmale mittels CMS updaten
  • ➡️ Projekte verwalten, Konfigurationen duplizieren und archivieren
  • ➡️ Rollen- / Rechte-Management von Innen- und Außendienstmitarbeitern
  • ➡️ Intuitives Fehlermanagement in der UI
  • ➡️ Perfektes Onboarding für neue User mittels Tooltips und moderner UI-Kennenlernstrecke
Wie gehen wir mit Regelwerken um?
Im Laufe der letzten Jahre haben wir komplexe Regelwerke für verschiedene Anforderungen umgesetzt. Dabei wurden auch selbst pflegende Regelwerke entwickelt, mit denen Auftraggeber komplexe Produktlogiken, Preise, Abhängigkeiten, Mitarbeiterrollenrechte, Märkte, etc. updaten können. Gemeinsam mit unserem Auftraggeber erarbeiten wir in Workshops bei Projektbeginn ein Regelablaufdiagramm. Vor der Umsetzung von Regelwerken betrachten wir immer ganzheitlich den Kosten-Nutzen-Rahmen und sprechen Empfehlungen aus, welche Regelwerk-Bausteine statisch bleiben können / sollten. Es muss jedoch von Anfang an darauf geachtet werden, dass das Regelwerk flexibel und skalierbar bleibt.
Wie sind unsere Entwicklungserfahrungen?

Wir konzipieren und entwickeln individuelle Software für Produktkonfigurationen seit über 7 Jahren. An unserem Konfigurator Showcase, dem KWC 3D Konfigurator arbeiten wir seit mehr als 5 Jahren und haben in das Projekt über 6.000 Stunden investiert.

Uns zeichnet aus:

  • ➡️ flexibel und agil auf Anforderungen eingehen können, die erst im Laufe eines Konfigurator-Projekts entstehen und oft nicht vorhersehbar waren.
  • ➡️ uns schnell in komplexe Logik-Anforderungen hineinversetzen können.
  • ➡️ Konfiguratorprojekte immer langfristig betrachten und gemeinsam mit unserem Auftraggeber eine Produktroadmap planen, welche kurzfristig, mittelfristig und langfristig funktioniert.
  • ➡️ Konfiguratorprojekte als ganzheitliche Softwarelösung entwickeln, die weitaus mehr Use Cases abdeckt als nur die reine visuelle 3D-Konfiguration.
  • ➡️ einen modernen Technologie-Stack verwenden, der performant, skalierbar und State of the Art ist.
  • ➡️ ein tolles Team von Softwareentwicklern, UX-Designern und Projektmanagern bereitstellen.
Welche Projektmanagement-Methoden setzen wir ein?

Wir arbeiten im Wesentlichen agil und mixen moderne PM-Methoden

Bei der Entwicklung von neuer Software arbeiten wir agil nach Scrum und kombinieren mit Kanban (70/30). Dadurch können wir flexibel auf Anforderungsänderungen eingehen und somit ein neues Produkt bzw. einen MVP schneller entwickeln. Wir kombinieren also beide Methoden und beachten zusätzlich den Workflow des Auftraggebers.

Bei der Weiterentwicklung eines Software-Produkts, welches bereits ausgerollt wurde, wechseln wir in einen Maintenance-Modus und arbeiten in einer agilen Kanban-Umgebung.

Um die Source-Code-Qualität unserer Konfigurator-Software und komplexen Business-Logiken zu gewährleisten, setzen wir auf automatisierte Testverfahren. Dafür erstellen wir eine Continuous Delivery Pipeline (CDP) sowie automatische Deployments. Wir entwickeln auf 3 unabhängigen Systemen (local, staging, live) mit Versionskontrollen. Mit diesem Prozess stellen wir unsere Qualität sicher.

Aus welchen Experten bestehen unsere Konfiguratorteams?
  • 💻 2-4 x Fullstack Entwickler
  • 🖌️ 1-2 x UX Designer
  • 💻 1-2 x 3D Architekten
  • 💬 1 x Projektmanager / QA
  • 💼 1 x Product Owner
Welche Ansprechpartner stehen zur Verfügung und wie gehen wir mit Ausfällen im Team um?

Wir stellen bei unseren Projekten einen Projektmanager sowie einen Product Owner zur Verfügung. Beide sind immer über den gleichen Projektstatus informiert und kennen wesentliche Details um das Projekt führen zu können.

Bei Ausfällen im Projektteam können wir durch verschiedene Maßnahmen reagieren. Es gibt bei uns interne Daily Standup-Meetings, bei denen jedes Teammitglied über den aktuellen Status berichtet. Zusätzlich dokumentieren wir unsere Software proaktiv. Damit stellen wir sicher, dass das Projekt auch bei Ausfällen von einem anderen Kollegen übernommen werden kann.

We share our knowledge

Other topics that may interest you:

Frederik Ventzke

Innovation Architect / CEO

Sie interessieren sich für einen Produktkonfigurator?

Wir konzipieren und entwickeln Produktkonfiguratoren in 2D und 3D für alle Branchen. Gemeinsam definieren wir Anforderungen, Use Cases und einen MVP.

+49 (30) 505 671 67

Montag - Freitag 9:00 - 18:00 Uhr