Wir sind UX-Designer & kognitive Wissenschaftler.

Wir versetzen wir uns in die Perspektive des Nutzers. Mit einem datengetriebenen Verständnis für Anwender entwickeln wir Produktstrategien, die höchste Ansprüche an Usability und Design erfüllen müssen.

Die 4 Säulen unserer Services

01

Verstehen & Analysieren

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02

Anforderungen definieren

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03

Prototyping & UX-Design

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04

Evaluieren & Optimieren

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Frederik Ventzke

Innovation Architect / CEO

Sie möchten Ihr Service-Design durch maßgeschneiderte UX auf ein neues Level heben?

Hervorragend, dass Sie uns als UX-Design Agentur gefunden habt.

+49 (30) 505 671 67

Montag - Freitag 9:00 - 18:00 Uhr

UX-Design im Fokus: Erfolgreiche Cases

  • One-Page-Checkout für schnelle Bestellabwicklung
  • Optimierung der Bestellschritte
  • Intuitive Navigation im Kundenkonto
  • Zentrale Übersicht über persönliche Daten und Einstellungen
  • Benutzerfreundliche Verwaltung von Bestellungen, Adressen, Favoriten und Listen
Mehr User-Engagement durch Gamification UX

Mehr User-Engagement durch Gamification UX

  • Entwicklung Gamification-Konzept zur Profilverwaltung
  • Beim Editieren des eigenen Profils erhält der Nutzer eine Übersicht (prozentualer Statusbalken), wie viele Informationen er bereits hinterlegt hat
  • Der Nutzer kann 3 Fragen beantworten, welche später unter seinen Profilbildern erscheinen. Zusätzlich können Interessen- und Looking- for-Eigenschaften editiert werden.
  • Der Clou: Hat der Nutzer einen Score von 85 % erreicht, so erhält er das Recht, Likes zu vergeben
  • Steigerung User-Engagement & User-Interaktionen
Entwicklung Chat UX & Verwaltung Statusupdates

Entwicklung Chat UX & Verwaltung Statusupdates

  • Entwicklung Chat-Experience
  • Erarbeitung Konzept zur Verwaltung von Nachrichten, Likes, Push-Nachrichten und Standort-Updates
  • Integration von Admin-Messages (PN’s) um User-Engagement zu
steigern
  • Im neuen Message-Center von coopz haben wir mehrere Kategorien von Nachrichten vereint. Zum einen sieht der Nutzer im “What’s New” Tab alle Push-Nachrichten (Likes, Standort-Updates, neue Nutzer, etc.) und im Tab “Nachrichten” werden alle privaten Nachrichten sowie Admin-Messages dargestellt.
Ranking – Auf welchem Platz stehst du heute?

Ranking – Auf welchem Platz stehst du heute?

  • Integration UX & UI zur Verwaltung von Wochensiegern
  • Mit dem Scoring- und Ranking-Konzept haben wir es geschafft, eine aktive Community für eine Lifestyle App aufzubauen. Viele Nutzer haben Spaß daran, sich mit anderen Nutzern auf Punktebasis in einem Ranking zu messen
  • Ausarbeitung Ranking-UX / Punktesystem
  • Gamification-UX zur Steigerung des User-Engagements
Mobiles UX-Konzept für 3D-Produktkonfigurator

Mobiles UX-Konzept für 3D-Produktkonfigurator

  • Speziell für mobile Anwender eines Produktkonfigurators haben wir ein eigenständiges UX-Konzept aufgebaut und das User-Interface-Design gestaltet
  • Der Produktkonfigurator kann auf Tablets sowie auf Smartphones benutzt werden und bildet dank ausgeklügelter UX eine gute Schnittstelle zwischen Innendienst und Kundenanforderungen
  • Anhand des intuitiven Navigationskonzepts gelangt der Nutzer durch die Produktkonfiguration und hat auch auf mobilen Views alle Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung
Entwicklung UX & UI für globale Foodservice B2B E-Commerce Plattform

Entwicklung UX & UI für globale Foodservice B2B E-Commerce Plattform

Für die Sparte Foodservice Systems von Franke entwickeln wir seit über 7 Jahren UX-UI Konzepte und führen Usability-Tests durch.

  • Durchführung von Workshops, Usability-Tests & UX-Audits
  • Agile Vorgehensweise mit überlappenden Sprints für schnelle Abnahmeprozesse
  • Konzeption, Optimierung UI/UX-Architektur der globalen B2B Plattform
  • Erstellung von Desktop, mobile Wireframes und klickbaren Prototypen (MVP)
  • Entwicklung React Frontend als Single-Page-Application (PWA)
Nutzerzentriertes UI/UX-Design für die SaaS-Plattform zur GPT-Integration

Nutzerzentriertes UI/UX-Design für die SaaS-Plattform zur GPT-Integration

  • Wir haben FeeFuse als Software-as-a-Service-Plattform entwickelt, die Unternehmen eine einfache API-Integration von GPT-Modellen ermöglicht.
  • Die Plattform bietet eine transparente und automatisierte Echtzeit-Abrechnung und unterstützt gängige Zahlungsanbieter wie Stripe und PayPal.
  • Wir haben einen klar strukturierten Anmeldeprozess implementiert, der es Nutzern ermöglicht, sich flexibel über verschiedene Anbieter oder per E-Mail zu registrieren.
  • Das entwickelte Dashboard bietet Nutzern eine zentrale Anlaufstelle mit Informationen zu Projekten, Nutzern, aktuellen Salden und Verkaufsanalysen.
  • Wir haben Funktionen zur Erstellung und Verwaltung von Projekten sowie zur Verwaltung von Nutzern implementiert, einschließlich sicherem API-Management und robustem Fehlerhandling.
Entwicklung einer performanten React-Web-Applikation

Entwicklung einer performanten React-Web-Applikation

  • Wir haben eine Single-Page-Anwendung mit React und TypeScript entwickelt, die den Kunden von Lorberg ein optimales E-Commerce-Erlebnis bietet.
  • Durch das horizontale 3-Spalten-Konzept konnten wir unnötige Seitenwechsel eliminieren und die Kernfunktionen – Produktsuche, Produktansicht und Warenkorb – übersichtlich darstellen.
  • Für die mobile Ansicht haben wir die drei Spalten als einzelne Seiten dargestellt und eine intuitive Bottom-Navigation eingeführt, die es den Nutzern ermöglicht, alle Navigationselemente bequem mit dem Daumen zu steuern.
  • Nutzer können im Checkout ihre Bauvorhaben als Projekte anlegen und bei weiteren Bestellungen Artikel diesen Projekten zuordnen, um eine bessere Übersicht zu erhalten.
Intuitive UI/UX-Gestaltung für den KI-gestützten Therapie-Chatbot

Intuitive UI/UX-Gestaltung für den KI-gestützten Therapie-Chatbot

  • Wir haben eine Mobile App mit React Native und AWS Cloud entwickelt, die als digitaler Therapeut und Coach auf Basis kognitiver Verhaltenstherapie fungiert.
  • Wir haben ein einladendes, iconbasiertes Logo sowie eine frische und moderne Farbgebung erstellt, die das positive Empfinden der Nutzer anspricht.
  • Für 16 verschiedene Anwendungsbereiche, darunter Prüfungsangst, Entscheidungsschwierigkeiten und Mobbing, haben wir jeweils spezifische Icons entwickelt.
  • Wir haben mit dem No-Code-Tool Landbot.io interaktive Prototypen erstellt, um die Conversational Experience zu testen und basierend auf Nutzerfeedback zu optimieren.
  • Nach Evaluierung verschiedener Optionen haben wir uns für die Open-Source-Chatbot-Plattform Botpress.io entschieden, um die umfangreichen therapeutischen Inhalte effizient zu verwalten.

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Frederik Ventzke

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